Falls Sie Probleme bei der Darstellung haben, wechseln Sie zur Webansicht des Newsletters.

Newsletter Weingut FiBL Mai 2018

Jahrgangstaufe am Freitag 8. Juni und Samstag 9. Juni

Nach dem versöhnlichen Abschluss des Jahres freut es uns sehr, Ihnen einen gelungenen, aromatisch vielfältigen Jahrgang präsentieren zu können. Begrüssen Sie mit uns den 2017er Jahrgang mit einer Weindegustation! Wir laden Sie herzlich ein, jeweils zwischen 16 und 20 Uhr mit uns zu feiern.

Tag der offenen Tür am Sonntag 19. August

Besuchen sie uns am Tag der offenen Tür, wo Sie nicht nur unsere Rebberge besichtigen und die Weine probieren können, sondern auch Einblicke in aktuelle Versuche und Informationen zu neuen Forschungsergebnissen rund um die biologische Landwirtschaft erhalten. Da sich das FiBL stetig weiterentwickelt, entstehen auch neue Räumlichkeiten; erste Spuren davon werden bereits sichtbar sein.

Frühling

Nach einem raschen Austrieb bei idealen Witterungsbedingungen, abgesehen von einem heftigen Frühlingsgewitter, widmen wir uns zurzeit den jungen Trieben und wünschen uns sonniges Wetter für die Blüte. Diese hat bei den frühreifen Sorten gerade begonnen.

Nach zwei schwachen Jahren sind unsere Lager nicht vollständig gefüllt. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Lieblingsweine und Spezialitäten rechtzeitig zu reservieren.

 

Mit herzlichen Grüssen und in der Vorfreude, Sie demnächst an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen.

Ihr FiBL-Weinbauteam

Andreas Tuchschmid
Weingut FiBL
Ackerstrasse
5070 Frick
Tel. 062 865 50 33
Fax 062 865 50 38
weingut.fibl.org

Falls Sie sich nicht auf unserer Website https://weingut.fibl.org angemeldet haben oder keine aktuellen News mehr per E-Mail erhalten möchten, können Sie hier Ihren Eintrag löschen: https://weingut.fibl.org/de/newsletter-weingut.html

Überwintern des Weines

Der sonnige Herbst 2017 vollendete das anspruchsvolle Jahr mit qualitativ hochwertige Trauben. Die Erntemengen waren je nach Sorte unterschiedlich, so konnte z.B. kein Gewürztraminer gekeltert werden und auch andere Sorten sind nicht in den gewohnten Mengen verfügbar. Nach vollendeter Gärung noch im alten Jahr widmeten wir uns Anfang 2018 besonders der Pflege unserer Jungweine. Dank der milden Temperaturen im Januar war der biologische Säureabbau rasch abgeschlossen. Im Februar konnte der Weinstein bei kalten Nächten bei rund vier Grad im Keller auf natürliche Weise ausfällen. Im April wurden die Jungweine abgefüllt, um ruhen zu können und pünktlich auf den Frühsommer genussreif zu sein.