Falls Sie Probleme bei der Darstellung haben, wechseln Sie zur Webansicht des Newsletters.

Newsletter Weingut FiBL Juni 2021

Der neue Jahrgang ist da: Degustieren Sie mit uns!

Freitag, 11. Juni und Samstag, 12. Juni, 11 – 19 Uhr auf dem Weingut FiBL in Frick

Liebe Weinfreundinnen und liebe Weinfreunde

Gute Nachrichten vom Weingut FiBL: Alle Weissweine sind abgefüllt und ab sofort ist wieder das gesamte Sortiment erhältlich.

2020 war für die frühen Sorten (wie beispielsweise Riesling-Sylvaner) ein günstiges Jahr, während bei den späten Sorten Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt waren. Besonders Freude macht dieses Jahr der ­Kerner – der Wein, dessen Trauben dank des Kälteeinbruchs im Spätherbst 2020 lange an den Stöcken hängen ­gelassen werden konnten und so viel Zeit zum Ausbilden seiner Aromen (Ananas, Zitrusfrüchte, Litschi) hatte. Noch ist er jung im Abgang, aber die Kraft der Struktur, die spritzige Säure und die Intensität der exotischen Aromen ­lassen auf einen grossen Jahrgang hoffen. Beziehen Sie den Kerner deshalb jetzt, lagern Sie ihn ein und öffnen Sie ab Herbst jeden Monat eine Flasche – so können Sie seine Entwicklung mit jedem Tropfen mitverfolgen.

Dessertweine

Die neue süsse Ergänzung zum bereits bekannten weissen Solaris heisst L’ésprit noir und kommt so opulent und fruchtig mit einer tragenden Säure daher wie sein Vorgänger Mara. Ein idealer Begleiter zu süssen wie salzigen Nachspeisen, der aus robusten, neueren Sorten gekeltert wurde.

Rückblick: Kalte Ostern – wichtige Pflege

Die Osterzeit brachte tiefe Temperaturen mit sich, sodass einige Knospen der Reben in Frick erfroren. Im  Vergleich mit anderen Schweizer Regionen, mit Frankreich oder Italien kam man am FiBL aber verhältnis­mässig gut durch diese Kältephase. Damit die Rebberge wieder bunt werden, wurde dieses Jahr in Frick jede zweite Fahrgasse gespatet und mit einer Leguminosen- und Kräutermischung eingesät – einerseits für die ­Ernährung der Reben und andererseits, um Insekten Nahrung und Lebensraum zu bieten.

Ausblick: InnoPIWI Projektstart

In den nächsten Jahren werden am FiBL die neusten robusten Rebsorten getestet: das FiBL startet das Projekt InnoPIWI und kann so zusammen mit Projektpartnern aus der Deutsch- und Westschweiz sowie aus der Praxis unter der Leitung von Bea Steinemann neue ökologische Rebsorten fördern. Gleichzeitig trägt das Projekt dazu bei, dass der Anbau und die Produktion Schweizer Weine insgesamt noch nachhaltiger wird.

Wir freuen uns, Sie am 11. und 12. Juni auf dem Weingut FiBL in Frick begrüssen zu dürfen. Das ­Degustieren ist am Tisch sitzend erlaubt. Dank langer Öffnungszeiten können wir alle Kundinnen und Kunden unter ­Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmassnahmen ausführlich betreuen. Tipp: 14 – 16 Uhr ist erfahrungsgemäss die beste Zeit, um in Ruhe zu degustieren.

> Bestellformular

Viel Freude beim Genuss der vielfältigen FiBL-Bioweine wünscht Ihnen im Namen des FiBL-Weinbauteams

Kellermeister Andreas Tuchschmid
Weingut FiBL
Ackerstrasse
5070 Frick
Tel. 062 865 50 33
weingut.fibl.org

Falls Sie sich nicht auf unserer Website https://weingut.fibl.org angemeldet haben oder keine aktuellen News mehr per E-Mail erhalten möchten, können Sie hier Ihren Eintrag löschen: https://weingut.fibl.org/de/info/anlaesse-aktuelles/newsletter-weingut.html